Stubaier Alpen - Umplanung wegen Neuschnee

In diesem Jahr ging unsere Tour, wie schon 2009, über den Stubaier Höhenweg. Da nur 4 Tage geplant waren, entschieden wir uns für das Teilstück Neustift -> Innsbrucker Hütte -> Bremer Hütte -> Sulzenau Hütte. Die Gegend um die Sulzenau Hütte kannten wir noch nicht, da wir damals Regen und Nebel hatten.

Der Wetterbericht sagte für das Wochenende im Vorfeld einen Temperatursturz und Neuschnee bis auf 2000m voraus: optimale Bedingungen also, um eine Tour im Hochgebirge zu laufen. Der Neuschnee sorgte schließlich auch für eine Änderung unserer Route. Wir konnten die Sulzenau Hütte nicht erreichen und gingen durchs Tal zur Innsbrucker Hütte zurück, um beim Abstieg das richtige Tal zu erreichen.

  1. Tag:
    Aufstieg von der Talstation Elferlifte über die Elferhütte und den Panoramaweg zur Innsbrucker Hütte

  2. Tag:
    Wanderung von der Innsbrucker Hütte zur Bremer Hütte

  3. Tag:
    Abstieg von der Bremer Hütte ins Gschnitztal, nach einem kurzen Stück durchs Tal steiler Anstieg zur Innsbrucker Hütte

  4. Tag:
    Abstieg durch das Pinnistal nach Neustift

Es war eine schöne Tour – trotz des Wetters. Die Entscheidung, die Route an der Bremer Hütte wegen des Neuschnees zu ändern, war absolut richtig. Schließlich mussten wir ja am letzten Tag wieder ins Stubaital absteigen, um uns eine elend lange Fahrt mit dem Bus zu ersparen. Da wir die Sulzenau Hütte dieses Mal wieder nicht gesehen haben, kommen wir wieder – aber dann bei besserem Wetter.