Karnische Alpen - Der Karnische Höhenweg


In diesem Jahr ging es für Andy, Karsten und Stefan auf den Karnischen Höhenweg. Für Karsten und Stefan war es das nunmehr 3. Mal auf dem Höhenweg.

Da Andy im Oktober heiraten wollte bekam er von uns die Aufgabe in den 4 Tagen der Tour soviele Unterschriften wie möglich zu sammeln. Außerdem wurde an seinem Rucksack ein Schild befestigt. In diesem Jahr wollten wir außerdem die Etappe Porzehütte zum Hochweißsteinhaus über den Grat wandern.

Bei den beiden vorherigen Malen blieb uns der Weg aufgrund schlechten Wetters leider verwehrt.
Mal schauen ob es in diesem Jahr funktioniert, da die Wettervorhersage auch Regen vorhersagt.

Als wir am Donnerstag Abend losfuhren hat es geregnet was die Autofahrt nicht wirklich angenehm machte. Nach 10 Stunden Fahrt incl. Pause kamen wir am Freitag Vormittag in Sillian an und parkten unser Auto in der Nähe des Bahnhofs.

Nach einer Stärkung beim Bäcker gingen wir los. Die 1. Etappe ging immer nur bergauf und zwar fast 1400 Höhenmeter. An der Leckfeldalm machten wir nach 2 Stunden eine größere Pause und stärkten uns mit einer Suppe und etwas Limo für den weiteren Aufstieg. Andy versuchte sich derweilen etwas in Italienisch um bei den Gästen ein paar Unterschriften zu bekommen.

Wir beobachteten die Wolken die über den Leckfeldsattel von Italien reinzogen und hofften noch trocken an der Sillianer Hütte anzukommen. Auf Höhe vom Füllhornsee war der Wind plötzlich so stark, dass wir uns erstmal unsere Jacken anzogen um dann schnellstmöglich zur Sillianer Hütte zu gelangen.

Pünktlich vor dem einsetzendem Regen und Wind in Orkanböen erreichten wir die Hütte, wo wir einen tollen Abend verbrachten und Andy weitere Unterschriften sammelte.

Hier die Zeiten:

09:55 Start

11:10 Pause
11:20 weiter

12:10 Leckfeldalm
12:45 weiter

14:00 Sillianer Hütte

Morgens ging es bei kühlen 4° über den Obermahdsattel bis zum Kriegerfriedhof am Hochgräntenjoch, wo wir eine kleine Pause machten. Auf italienischer Seite überquerten wir den Demut (2592m) und die Schöntalhöhe (2635m). Den Eisenreich (2665m) erreichten wir über den österreichischen Weg. Der weitere Weg führte uns über den Obstansersattel (2462m) zur Pfannspitze (2678m). Dort war der höchste Punkt der Tour. Aufziehender Nebel verwehrte uns die Fernsicht.

Nach dem Kleinen und Großen Kinigat passierten wir die Filmoor-Standschützenhütte und stiegen durchs Filmoor zu den Stuckenseen ab.

Die Porzehütte (1942m) erreichten wir nach der Überschreitung des Heretriegel.

Dort angekommen war es auf der Terrasse richtig voll. Die meisten davon waren aber Tagesausflügler, so dass am Abend ungefähr 25 Leute auf der Hütte übernachteten. Wir wollten am nächsten Tag die auch für uns neue Etappe über den Grat gehen und hofften auf gutes Wetter.

Hier die Zeiten:

06:00 Aufstehen
06:30 Frühstück
07:00 Start

08:30 Friedhof - Pause
08:40 weiter

09:05 Demut

09:25 Schöntalhöhe

10:10 Eisenreiche
10:20 weiter

10:30 Obstanserseehütte in Sicht

11:55 Pfannspitze
12:05 weiter

13:35 Standschützenhütte
14:05 weiter

15:25 Porzehütte in Sicht

16:40 Porze Hütte

Am Morgen war es zwar kalt aber auch trocken. Es sollte ein wunderschönes, kalter Tag werden, mit einer tollen Aussicht auf italienischer Seite auf die Dolomiten und auf österreichischer Seite bis zum Großvenediger und Großglockner.

Zuerst ging es zum Tilliacher Joch (2094m) und nach einem weiteren Anstieg zum Bärenbadegg (2431m).

Nun ging es in ständigem Auf und Ab und einem etwas schwierigerem Drahtseilstück bis zur Steinkarspitz (2524m). Von dort ging es nur noch bergab, vorbei am Luggauer Sattel (2404m) und Luggauer Törl (2232m) unterhalb der Torkarspitze in weitem Bogen bis zum Hochweißsteinhaus (1867m) unserem heutigen Tagesziel. Aufgrund des heftigen Windes war die Etappe sehr anstrengend aber die tolle Sicht hat uns für die Anstrengungen entschädigt.

Hier die Zeiten:

07:35 Start

08:10 Tilliacher Joch

09:25 Bärenbadegg
09:35 weiter

10:00 Stollen ????

10:10 Abzweig Reiterkarspitz
10:35 weiter

14:05 Steinkarspitz

14:40 Luggauer Sattel
15:00 Luggauer Törl (HwH in sicht)
16:30 Uhr HwH

Das Motto des Tages lautete Abstieg. Über die Ingridhütte stiegen wir zum Parkplatz ab, von wo wir mit dem Taxi bis nach Sillian zurückfuhren.

Hier die Zeiten:

07:45 Start

08:10 Ingridhütte

~09:00 Taxi